Sonntag, 25. März 2012

Hirschzungenelixier: reinigt Lunge und Leber


Chronische Bronchitis, Asthma mit Leberbeteiligung, Hormonregulationsstörungen, Leberstoffwechselstörungen

Das Hirschzungenelixier ist eines der besten Heilmittel. Wenn ein chronisches Lungenleiden einfach nicht verschwinden will, steckt mit Sicherheit die Leber dahinter. Dieses Mittel heilt die Krankheit vollständig aus, wobei die Leber und die Lunge gleichzeitig behandelt werden. 
Was mich nach wie vor an der Hildegardmedizin fasziniert, ist der Zusammenhang der Organsyteme, welche Hildegard von Bingen medial wahrgenommen hat. Ohne zu wissen, knüpfte sie an die Art der ganzheitlichen Sichtweise an, welche schon dreitausen Jahre vor ihr in China währte, und bestätigt, dass eine Medizin, welche auf der Beobachtung von Naturvorgängen im Kleinen als auch im Grossen basiert, zu ähnlichen Erkenntnissen führt. Wie die TCM (traditionelle chinesische Medizin) lehrt auch Hildegards Medizin, dass die Leber bei fast allen chronischen Krankheiten mitbehandelt werden muss. Das gilt vorallem bei chronischer Bronchitis oder Milzschwäche, bei Kopfschmerzen, die ohne klare Ätiologie immer wieder auftreten. Trotz meiner langjährigen Erfahrung als Drogistin, ist mir kein Mittel bekannt, dass so gründlich die Lunge reinigt, wie das Hirschzungenelixir - aus dem Grund, weil die Leber mitbehandelt wird. Der mittlerweilen streng geschütze Hirschzungenfarn (Phylitis scolopendrium) wurde in der Volksmedizin als wichtigstes Mittel bei Lungentuberkulose eingesetzt. Nach dies nach entdeckte man seine Bedeutung auch in der Anwendung bei:

Hormonregulationsstörungen, Eierstock- und Unterleibsleiden, Ausfluss, Bauchspeicheldrüsenfunktionsstörungen, Kopfschmerzen, Unfallschock, Schädeltrauma und Nachbehandlung von Operationen.

Hirschzungenfarn enthält Gerbstoffe, schleim und scheint Einfluss auf die freie Aktivierung der Mitochondrien beziehungsweise deren Atmungskette zu haben. Ich konnte die ausgezeichnete Wirkung des Hirschzungenelixiers an mir selber erfahren, als ich zwei Monate lang einen Husten hatte und kein Mittel half. Während dieser Zeit befasste ich mich intensiv mit der Hildegardmedizin und folgte ihrem Rat, warme Ziegenmilch zu trinken und zweimal täglich ein Likörgläschen voll Hirschzungenelixier einzunehmen. Innerhalb von fünf Tagen war der Husten weg. Trotzdem machte ich die vierwöchige Kur noch zu Ende, um meine Leber und Lunge gründlich zu reinigen.


Hirschzungenelixier kann direkt bei der Firma Jura in Konstanz fixfertig bestellt, oder als Fertigmischung bezogen werden.

Rezept der Fertigmischung
6 g Hirschzungenfarnkraut
100 g Honig
5 g langer Pfeffer
20 g Zimtrinde
1 l lieblicher Wein
Das Hirschzungenfarnkraut wird in Wein gekocht, der Honig hinzugefügt und ein zweites Mal aufgekocht. Dann mit Pfeffer und Zimt nochmals aufkochen und abfiltern.

Die Einnahme des Hirschzungenelixiers wird anfangs vorsichtig dosiert, da es eine stark stimulierende Wirkung hat. Man nimmt in der 1. Woche der Einnahme 3 mal täglich nach den Hauptmahlzeiten je ein Likörgläschen ein, ab der 2. Woche 3 mal täglich je ein Likörgläschen vor und nach dem Essen für 8 bis 12 Wochen. 



Schädeltrauma, Gehirnerschütterung, Kopfschmerzen, Verhütung von Unfallspätschäden

Besondere Beachtung verdient das Farnpulver, das als auch Soforthilfe bei Unfällen sehr gut wirkt: 1-3 Msp. Hierschzungenfarnpulver in 1 Likörglas warmen Wein einrühren und dem Unfallopfer sofort verabreichen. Alle zwei Stunden sollte die Gabe wiederholt werden. Bei Gehirnerschütterung gibt man diesen Trank drei Tage lang mehrmals täglich. Bei Unfallkopfschmerzen 2 Msp. voll vor und nach dem Essen auf der Hand auflecken. 

9 Kommentare:

  1. Was ist im Hirschzungenelixier von Hildegard von Bingen genau drin kann mir das jemand sagen (Zutaten)
    Fitnessqueen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Zutaten sind, Zimtrinde (Ceylon-Zimt), Hirschzungenfarnkraut sowie Langer Pfeffer

      Löschen
  2. Ich kann die positive Erfahrung nur bestätigen. Es ist ein wahres Zaubermittel. Ich wende es bei meinem 11-jährigen Sohn an, der nach einer Lungenentzündung vor drei Jahren extrem anfällig geworden ist und jede Erkältung mit Lungengeräuschen quittiert. Aufgrund des Alkoholgehaltes gebe ich ihm nur abends ein halbes Schnapsgläschen voll, verdünnt mit Saft. Obwohl er keinen akuten Infekt mehr hatte, hustet er seitdem jeden Morgen deutlich ab. Es fühlt sich an, als wäre der Schleim über Jahre in der Lunge verblieben und käme erst jetzt zum Vorschein. Ich habe auch früher schon Löwenzahn und Schafgarbe zusätzlich für die Leber gegeben und natürlich Malve, Königskerze etc. zur Schleimlösung. Aber nur die Hirschzunge hat einen wirklich durchschlagenden Erfolg. Große Empfehlung!

    AntwortenLöschen
  3. Ganz herzlichen Dank dafür, dass Sie mit uns Ihre positiven Erfahrungen hier auf meinem Blog teilen.

    AntwortenLöschen
  4. 11.10.2014 Guten Tag, ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit dem Hirschzungenkräutertrank gemacht. Ich habe Allergiker-Asthma, vor einigen Jahren fing ich mit dem Trank an. Schon bald darauf bekam ich mehr Luft, und deshalb hatte ich auch mehr Energie.

    Ich habe von der Apotheke eine Gebrauchsanweisung, es steht drin, dass man den Trank 6-8 Wochen lang einnehmen soll, und dann genauso lange eine Pause machen soll, damit der Körper den Trank gut verarbeiten kann.

    Meine damalige Hausärztin sagte mir, dass ich kein Asthma mehr hätte. Ich ging zur Apothekerin, und berichtete ihr das.
    Meine Apothekerin empfahl mir dann, nach einer gewissen Zeit wieder mit dem Trank anzufangen, dass ich auf dem Level blieb. Da es mir so gut ging, und ich vergaß, wieder mit dem Astma-Elixier anzufangen, wurden meine Allergiker-Beschwerden wieder sehr stark, ich bekomme kaum Luft, obwohl meine Organe gesund sind. Vor 1 Woche begann ich wieder mit dem Trank.
    Meine damalige Hausärztin wusste nicht genau, woher das Rasseln beim Ausatmen bei mir herkommt. Die REHA-Ärztin meinte, ich hätte Asthma. Auch meine neue Ärztin meinte, dass ich Allergiker-Asthma hätte. Ich hätte deshalb damals noch weitermachen müssen mit dem Asthma-Trank. Ich bin zuversichtlich, dass ich bald mehr Luft bekomme. Ein älterer Freund sagte mir, dass es diesen Asthma-Trank gibt.
    Ich vertrage leider keinen Bronchienerweiternden Spray, der mir Luft verschaffen würde.

    Alles Gute von Beate.

    AntwortenLöschen
  5. Guten Tag Beate
    Das freut mich zu hören, dass du schon so tollen Erfolg mit dem Hirschzungenkraut gemacht hast. Da die Symptome immer wieder zurückkommen, wollte ich dich fragen, ob du auch schon daran gedacht hast, dass es sich um ein emotionales oder psychisches Leiden handeln kann. Ich stelle in meiner Praxis immer wieder fest, dass bei allergischem Asthma oftmals psychische Themen eine grosse Rolle spielen. Sind die Themen erlöst, verschwinden oftmals auch die Symptome. Ich arbeite als Hypnosetherapeutin und zusätzlich mit Kinesiologie, NAET und weiteren energetischen Heilweisen. Ich weiss nicht wo du zu Hause bist, doch wenn es dich interessiert, kann ich dir Therapeuten aus deiner Gegend vermitteln, die sich auf diese Themen spezialisiert haben. Auf meiner Seite http://lebebewusster.com findest du nähere Informationen zum Thema Allergien, wo du dich weiter informieren kannst. Bei Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung.

    Freundliche Grüsse

    Tatjana

    AntwortenLöschen
  6. Hallo zusammen, auch ich hatte dieses Elixier vor ca 30 Jahren für meinen Sohn gemacht, Er hatte Asthma und es erleichterte seine Beschwerden, mittlerweile ist mein Sohn 34 Jahre und Er. Kommt jetzt selber damit zu Recht...ich arbeite jetzt in einer jungen Familie, der Sohn hat Asthma und seine Mutter sehr stark die Regel mit allen Nebenwirkungen... Ich bot ihnen an das Hirschzungenelixier zu machen... gesagt getan... Sie sagte zu mir: " liebe Kräuterhexe ", mach uns doch noch mal das Elixier dass uns so gut hilft, jetzt steh ich am Herd und mache gleich die doppelte Menge...
    mfg " die Kräuterhexe "

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Toll! Vielen Dank für das Teilen Deiner Erfahrung.

      Löschen
    2. Toll! Vielen Dank für das Teilen Deiner Erfahrung.

      Löschen