Sonntag, 25. März 2012

Hildegards sechs goldene Lebensregeln zur Erhaltung Ihrer Gesundheit




Wie ich bereits schon im Teil 1 beschrieben habe, basiert die von Hildegard empfohlene Lebensführung auf sechs Säulen, den sechs goldenen Lebensregeln. Wohltuende Regeln sind wichtig im Leben, womit ich mit wohltuenden Regeln solche meine, die zum Wohle aller beitragen. Sie geben uns Sicherheit und erleichtern den Alltag, sie stärken den Eltern den Rücken und bieten den Kindern Verlässlichkeit und Halt. Die sechs goldenen Lebensregeln, sind Quellen der Kraft und umfassen alle Bereiche des Lebens. 




Die 1. Säule: Vier Elemente
Heilmittel aus der Schöpfung; sie sind überall in der Natur zu finden

Die vier Elemente Luft, Wasser, Feuer und Erde beeinflussen den Menschen gemäss Hildegard folgendermassen: „Vom Feuer hat der Mensch seine Wärme, von der Luft den Atem, vom Wasser das Blut und von der Erde das Fleisch. Ebenso verdankt der Mensch seine Sehkraft dem Feuer, der Luft sein Gehör, dem Wasser seine Beweglichkeit und der Erde seinen Gang.“ Die Elemente beeinflussen unsere ureigenste Lebenskraft, d.h. je nachdem, wie wir mit den Elementen umgehen - sei es wertschätzend oder eben vernachlässigende -, stärken oder schwächen wir sie. Wenn wir mit den vier Elementen gut in Kontakt sind, spüren wir unsere Wurzeln, innere Kraft, die Selbstbewusstsein verleiht und unseren Selbstwert stärkt. 



Die 2. Säule: Ernährung
Eure Lebensmittel sollen Eure Heilmittel sein (Hippokrates)

Unkenntnis auf diesem Gebiet hat bis heute zu einem gewaltigen, sich gegenseitig widersprechenden Diätenwirrwarr geführt. Viele Ernährungsapostel haben zum Teil mit viel Fanatismus aus der Ernährung eine neue Religionsbewegung gemacht: Trennköstler, Rohköstler, Eiweissdiäten, Vitamin- und Mineralien-Fetischisten, Säure-Basen-Pseudowissenschaftler. Die Milch-, Eier- und Fleischindustrie hat das Vakuum ausgenützt. Zu viel Wurst und Fleisch, zu viel fetter Käse und viele Eier in Süssspeisen und Kuchen sind zum Statussymbol der Wohlstandsgesellschaft geworden. Hildegards Diät ist im Gegensatz zu den vielen sich gegenseitig widersprechenden, willkürlich ausgedachten Diäten von heute überlegen, da sie visionären Ursprungs ist und sich in dreissigjähriger Praxis an Tausenden von Patienten bewährt hat. Die richtige Ernährung ist wichtiger als alle Medizin, Arzneimittel, Operationen und Physiotherapie, weil die Lebensmittel die Mittel zum Leben sind. Unsere zukünftige Gesundheit hängt nicht von der modernen Medizin ab, sondern von der richtigen Diät, die unseren Körper stärkt und gesund erhält. Hier ist besonders die Dinkel-Diät zu erwähnen, weil sie die Gesundheit der Zellen, das gute Blut, das Gewebe, die Drüsen, die Organe, die Körperfunktionen und selbst ein frohes Gemüt und eine gute Stimmung aufbaut und erhält. Daher ist die Hildegard-Medizin ganz besonders eine Ernährungsmedizin.
Oft wird mir gesagt, dass „Bio oder Demeter“ nicht leistbar ist. Richtig ist aber, dass gesunde Ernährung keine Frage der Geldbörse ist, wenn wir einige Punkte beachten: 
  • Eine Ernährung im Sinne Hildegards orientiert sich am regionalen und saisonalen Angebot. 
  • regionale und saisonale Produkte sind immer die preiswertesten und auch die hochwertigsten und gehaltvollsten, vorausgesetzt sie stammen aus biologischem oder biologisch-dynamischem Anbau. 
  • Hochwertige Lebensmittel haben einen höheren Nährwert und Sättigungsgrad
  • Wenn Kinder durch das Vorbild der Eltern ein Gefühl für gute Lebensmittel entwickeln und diese auch schätzen lernen, können sie bunten und Süssen Verlockungen eher widerstehen. Auch das kommt letztlich der Geldbörse zugute. 


Die 3. Säule: Aktivität und Ruhe

Das richtige Mass an Ruhe und Aktivität ist für das Wohlbefinden gleichermassen von grosser Bedeutung. Unser Körper braucht gerade im Fernseh- und Computerzeitalter Bewegung. Damit tragen Sie dazu bei, Stress abzubauen, Ihre Stimmung anzuheben und es hilf sogar, Probleme zu lösen. Wer sich bewegt, ist auch geistig beweglicher. Er ist aufmerksam, kann sich besser konzentrieren und hat auch dann noch Energie im Reservetank, wenn wieder einmal alles schief geht. 
Genau so wichtig ist die Ruhe.  „In der Ruhe liegt die Kraft“, heisst es nicht vergeblich im Volksmund und ausreichend Ruhe ist dringend notwendig, um sich wieder sammeln zu können und zu neuen Kräften zu kommen. 


Die 4. Säule: Schlafen und Wachen

Regeneration bedeutet Leben und Gesundheit. Deswegen sind laut Hildegard von Bingen ein Wechsel von Aktiv- und Ruhephasen, Wach- und Schlafphasen für Körper und Geist sehr wichtig. Es gibt eine Zeit zu arbeiten und aktiv zu sein, aber es muss auch eine Zeit des Ruhens und der Andacht geben. Die bekannte Regel der Benediktinermönche „ora et labora“ – „bete und arbeite“ findet hier einen tieferen Sinn. Bringen Sie Bewegung und Ruhe, Gebet und Meditation in ein gesundes Gleichgewicht.  Besteht ein Ungleichgewicht zwischen Aktiv- und Ruhephasen, zwischen Wach- und Schlafphasen besteht die Gefahr dass unser Körper reagiert. Zu aktiv - ständig geschäftig, ausgelastet und überarbeitet- bedeutet für den Körper durch den Stress verursachte Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems oder auch des Immunsystems und “innerlich“ fühlen wir uns ausgebrannt. Umgekehrt macht “rumsitzen und nichts tun“ den Körper und die Psyche ebenso krank. Wie wäre es mit einem Spaziergang, als tägliches Herz-Kreislauf-Training? Jeden Tag mindestens eine halbe Stunde an die frische Luft. So bauen Sie Stress ab, stimulieren die Psyche, verbessern Herz- und Lungenleistung, regen des Stoffwechsel an und erhöhen so Ihre Leistungsfähigkeit. 


Die 5. Säule: Ausleitung

Hildegard sieht die Krankheitsursachen immer in einem Überschuss an schlechten Säften (mali, noxi und infirmi humores), die durch übermässiges Essen, Küchengifte, falsche Kost, Umweltgifte und einem Mangel an guten Eigenschaften im Körper entstehen. Kummer, Sorge, Hetze und Stress, Trauer und Ärger vermehren die Schwarzgalle oder Gallensäure, ein Blutgift, das entweder zum Zornesausbruch oder zu Autoaggressionen führen kann.  Die Kunst der Hildegard-Heilkunde besteht darin, diese Körpergifte entweder gar nicht erst entstehen zu lassen oder auszuleiten. Hierfür haben wir durch die Ausleitungsverfahren in der Hildegard Heilkunde eine grossartige Fülle von Möglichkeiten auf die ich später im Detail eingehen werde.  Dazu gehören der Aderlass, Schröpfen, Moxibustion, Sauna und Bäder. Die Fastenkur nach Hildegard beseitigt Stoffwechselstörungen und ist ein Universalmittel bei seelischen Belastungen und Problemen. Eine Frühlingswermutkur leitet Giftstoffe über die Nieren aus. Durch Saunabäder reinigen Sie den Körper über die Haut.


Die 6. Säule: Stärkung seelischer Abwehrkräfte

Nach Hildegard wohnen 35 Seelenkräfte im Menschen. Sie sind jeweils dem Körper und seinen Organen zugeordnet. Gerade in der heutigen, auf Materialismus ausgerichteten Zeit erscheint es wichtiger denn je, einen Blick in Hildegards tiefes Wissen um Körper und Psyche des Menschen zu werfen. Denn es sind alleine die destruktiven Seelenkräfte wie die Ausrichtung auf materielle Dinge, Macht oder Gier, die den Auslöser für Krisen oder Krankheiten bilden. Der Weg zur Heilung besteht darin, diese Kräfte ins Positive umzuwandeln. Sie finden dieses Wissen im Buch Die Psychotherapie der Hildegard von Bingen, das überraschende Einsichten und Erkenntnisse vermittelt, die zu einem ganz neuen Verständnis von körperlicher und seelischer Gesundheit führen. Die Devise lautet: Selbsterkenntnis der eigenen Stärken und Schwächen. Hildegard versucht dies durch positives und konstruktives Denken und durch viel Humor auszugleichen. Und immer wieder setzt sie auf das Erkennen der eigenen Kräfte: „Du hast Augen im Kopf, damit du dich nach allen Seiten umschauen kannst. Entdeckst du irgendwo Schmutz, so wasche ihn ab. Siehst du etwas vertrocknen, so lass es wieder grün werden. Hättest du keine Augen, wäre dein Verhalten zu entschuldigen. Aber du hast ja welche. Warum schaust du dich mit ihnen nicht um?“

Unser Leben ist unruhiger geworden, zunehmend werden wir durch wachsenden Stress belastet. Umso wichtiger also ist es, zu den Tugenden zurückzukehren und sie zu leben, denn sie machen den Menschen einfach lichter, fröhlicher und gesünder.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen